Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost

Miteinander in die Zukunft

Behörden stehen heute vor neuen Aufgaben und Anforderungen. Für die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation bedeutete dies: Das Selbstverständnis als moderner Dienstleister sollte sich auch in einem zeitgemäßen, identitätsstiftenden Auftritt nach innen und außen widerspiegeln.

Unter dem Motto „Miteinander in die Zukunft“ haben wir einen Auftritt gestaltet, der die Veränderungen und neuen Aufgaben der BAnst PT kommuniziert. Das umfangreiche Corporate Design ist nicht nur Aufbruchszeichen und Zukunftsweiser, es ist auch Bindeglied nach innen und nach außen. Es vereint die verschiedenen Abteilungen und Standorte der BAnst PT unter einem gemeinsamen Dach. Gerade in einer Behörde, die sich organisatorisch weiterentwickelt, ist das Thema interne Kommunikation und Gemeinsinn so entscheidend.

Auftraggeber

Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost

Unsere Aufgabe

Kommunikationsstrategie, Corporate Design & Relaunch der Website

Auch der Relaunch der Website – Serviceorientiert
In ausführlichen Workshops zur Positionierung und Customer Journey stellte sich heraus, dass vor allem zwei Zielgruppen bedient werden müssen: die über 400.000 Versorgungsempfänger/innen und und potenzielle Bewerber/innen.

Mit „Was macht eigentlich …“ haben wir ein interessantes Format geschaffen, welches für Bewerber/innen authentische Einblicke hinter die Kulissen der Behörde bietet.

Wir haben die Bedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer genau identifiziert, schnelle und unkomplizierte Service-Einstiege geschaffen, und sind einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung der Abläufe gegangen. Somit gelang ein grafischer und inhaltlicher Neuanfang als Grundlage für Service, frische Ideen für die Rekrutierung und eine Darstellung der komplexen Aufgaben und Geschichte in anschaulicher und leicht verständlicher Sprache.

Die Umsetzung erfolgte nach den Richtlinien zur Barrierefreiheit BITV 2.0.

digital. persönlich. zusammen. Das Plakat zur interne Kampagne für ein positives Miteinander und regelmäßigen Austausch untereinander.

Leistungen

  • Strategieberatung
  • Interne und externe Kommunikation
  • Corporate Design
  • Logo und Geschäftspapiere
  • Gestaltungsvorlagen für Print- & digitale Medien nach BITV 2.0
  • Leitbild und Magazin für die Beschäftigten
  • Graphic Recording
  • PowerPoint-Vorlagen
  • Give Aways
  • Relaunch der barrierefreien Website und des Intranet nach BITV 2.0
  • Fotoshooting Carl Brunn
Projketleiterin

Julia Lintermann

mail@6grad51.de