Knorr-Bremse Global Care e. V. wurde 20 – und wollte Danke sagen. Und Lust machen auf Mitwirken.
Für Bildung. Für sauberes Wasser. Für ein besseres Leben. Unsere Antwort: Eine Broschüre, die nicht glänzt – sondern berührt. Denn gutes Design kann Gutes verstärken.
Was tun, wenn ein technisch geprägter Konzern zeigen will, wie viel Herz in seinem sozialen Engagement steckt? Man entwickelt ein Design, das genau das leistet: Nähe schaffen, Vertrauen stiften. Und Menschen berühren. Gegründet 2005 aus der Hilfsbereitschaft nach dem Tsunami in Südostasien, wird der Verein von Knorr-Bremse Mitarbeitenden getragen – mit echter globaler Wirkung.
Auftraggeber
Knorr-Bremse Global Care e. V.
Unsere Aufgabe
Konzeption und Gestaltung einer Jubiläumsbroschüre & CD-Weiterentwicklung
Im Zentrum? Eine Broschüre, die Erfolgsgeschichten erzählt. Die Menschen in den Mittelpunkt stellt – und gleichzeitig eine klare Haltung kommuniziert: Wir helfen dort, wo wir tätig sind. Aus Verantwortung.
„Wir sind sehr glücklich mit der Broschüre und vor allem mit unserem neuen Look. Ihr habt uns mit viel Geduld und Verstand begleitet.“
Sylvia Bytow-Weissheimer, Executive Director, Knorr-Bremse Global Care e. V.
Die Gestaltung? Nun wesentlich farbenfroher und weicher. Mit einer Bildwelt, die Nähe schafft. Das neue Design ist flexibel gedacht – und kann Schritt für Schritt für den Verein weiterentwickelt werden.
Ein Miteinander, das gestaltet
Das Projekt war von Anfang an geprägt von Vertrauen, Offenheit und echtem Miteinander. Vom ersten Entwurf bis zum letzten Feinschliff entstand alles in enger Abstimmung mit dem Team von Knorr-Bremse Global Care. Das Ergebnis: eine Broschüre, die nicht nur informiert, sondern inspiriert – und als neues Herzstück der internen Kommunikation Mitarbeitende von Knorr-Bremse dazu ermutigen soll, sich aktiv für die Ziele ihres Vereins zu engagieren.
Leistungen
Neues Farbkonzept und visuelle Gestaltungselemente
Layout der Jubiläumsbroschüre "20 Years of Driving Change"
Gestaltung des Jubiläumslogo
PowerPoint-Vorlage für den Alltagsgebrauch
Danksagungskarte & kleine Give-Aways
„Die Broschüre bietet nicht nur Einblick in die Projekte von Knorr-Bremse Global Care. Sie steht auch für eine neue Form der Kommunikation und eine geschärfte Corporate Identity, die Wirkung, Partnerschaft und Verantwortung in den Mittelpunkt stellt.“ Laszlo Szentmarjay, Program Manager, Knorr-Bremse Global Care e. V.